Geburtsvorbereitungskurs online

Gestärkt, vorbereitet und informiert durch einen Geburtsvorbereitungskurs online. Sei bereit für das vielleicht wichtigste Ereignis in deinem Leben – die Geburt eures Kindes!😊

Wir haben den großen Online Geburtsvorbereitungskurs Vergleich gemacht. Auf dieser Seite möchten wir helfen Eindrücke, Inhalte und alle Informationen rund um den Geburtsvorbereitungskurs online zu erhalten. Somit weißt du, woran du bist und kannst dich vorab bereits informieren, was dich erwartet. Eventuell entscheidest du dich mit Hilfe unserer Infos für die Möglichkeit den Kurs online zu absolvieren. 

Inhaltsverzeichnis

Geburtsvorbereitungskurs online

Ihr werdet Eltern und wollt euch als Mutter und Vater auf die Geburt eures Babys optimal vorbereiten? Fragen häufen sich an, wie du dich als werdende Mutter am besten verhalten sollst? Wie du dich mental darauf vorbereiten kannst und deinen Körper ebenso? Des Weiteren möchtest du dich rund um die Themen, Geburt, Entbindung, Atmung und Ernährung informieren? Dann ist ein Geburtsvorbereitungskurs wie gemacht für euch, um ausführlich über das Thema Schwangerschaft informiert und auf den großen Tag der Entbindung vorbereitet zu sein.

Der Geburtsvorbereitungskurs online wird dir helfen deine Fragen zu beantworten, sowie deine Ängste zu überwinden. Außerdem lernst du deinen Körper auf die Geburt vorzubereiten und dich mental auf den großen Tag einzustimmen. Du wirst viel selbstbewusster und entspannter sein, nachdem du solch einen Kurs absolviert hast. Danach kannst du vorbereitet und mit ruhigem Gewissen auf den Tag der Geburt warten.

Da es seit der Corona-Pandemie noch mehr an Auswahlmöglichkeiten bei Geburtsvorbereitungskursen online gibt, werden wir euch den unserer Meinung nach besten Onlinekurs, welcher zusätzlich das Gebiet Gymnastik und Ernährung abdeckt, hier vorstellen. Außerdem zeigen wir dir die Vorteile eines Onlinekurses gegenüber eines Geburtsvorbereitungskurs vor Ort auf. Das Wichtigste dabei ist, dass du dich während des Kurses wohlfühlen sollst und dir die besten Informationen weitergegeben werden. Somit seid ihr schon vor der Geburt eures Babys vorbereitet und wisst was alles zu beachten ist. Seht euch nun die Informationen in Ruhe an, die wir für euch und euren Geburtsvorbereitungskurs online aufbereitet haben. Wir haben mehrere Kurse selbst getestet, um euch den unserer Meinung nach besten Onlinekurs zu präsentieren.

Alle Informationen basieren dabei auf eigenen Erfahrungswerten.

Geburtsvorbereitungskurs online – Inhalte und Erwartung

In einem Geburtsvorbereitungskurs bekommst du einiges an Informationen und Wissen über die verschiedenen Phasen der Schwangerschaft vermittelt. Des Weiteren wirst du durch Übungen mental sowie körperlich auf den großen Moment vorbereitet. Ein qualitativ hochwertiger Kurs enthält daher folgende Themen und Gebiete, wie zum Beispiel: Wissen, Informationen und Erfahrungswerte zur Geburt des Kindes, Schmerzen, Atemübungen, körperliche Übungen zur Durchführung zuhause, Techniken zur Entspannung, Erklärung von Gebärpositionen, Wissen und hilfreiche Tipps zum Wochenbett, stillen sowie füttern und einiges mehr. In einigen Onlinekursen werden teilweise noch zusätzlich Spezialisten hinzugezogen, wie zum Beispiel Ärzte und Stillberaterinnen.

Im Geburtsvorbereitungskurs online, den wir absolviert hatten, waren außerdem noch mehr Themen enthalten. Ein Thema, welches uns sehr geholfen hatte ist, wie du deine Schwangerschaftsbeschwerden, wie Kopfschmerzen und Übelkeit lindern kannst und somit komfortabler durch die Schwangerschaft gehst. Ein weiterer Punkt ist die Ernährung während deiner Schwangerschaft. Du erhältst Tipps, was du auf jeden Fall dabei beachten solltest und was für dich und dein Baby gut ist. Außerdem ist ein Sport / Gymnastikprogramm für schwangere Frauen enthalten. Das Programm ist genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten und wird dir trotz deines Babys im Bauch zur Fitness verhelfen. Ein Punkt, der ebenfalls bearbeitet wird, sind eventuelle Ängste während der Schwangerschaft und vor der Geburt. Im selben Zug wird dir gezeigt, wie du diese meistern kannst und dich frei von Unsicherheiten machst.

Dieses Wissen, alle Übungen und Informationen bekommst du in der Regel von einer Hebamme vermittelt. Diese bringen die größten Erfahrungswerte mit sich und wissen genau, was sie den werdenden Müttern vor diesem besonderen Tag vermitteln müssen. Außerdem weiß eine Hebamme nur zu gut, welche Fragen den schwangeren Frauen auf den Zungen brennt. In unserem Geburtsvorbereitungskurs online, war dies eine Hebamme mit mehr als zwei jahrzehntelanger Erfahrung.

Unterschied Geburtsvorbereitungskurs online zu Kurs vor Ort

Der wohl größte Unterschied von einem Geburtsvorbereitungskurs online zu einem Präsenzkurs liegt darin, dass du nicht zum Kurs fahren musst, die Inhalte flexibel erlernen kannst und dein Partner ebenfalls teilnehmen kann. Hierfür fallen natürlich keine extra Kosten an, wie in manchen Präsenzkursen. Du musst dich auch nicht extra in irgendwelche Klamotten für den Kurs quälen und kannst gemütlich von zuhause oder unterwegs aus jeder Zeit auf den Kurs zugreifen. Rein von den Inhalten unterscheidet sich ein Geburtsvorbereitungskurs online kaum bis überhaupt nicht zu den Kursen vor Ort. Bei manchen Onlinekursen bekommst du sogar noch mehr geboten, da die Gebiete Schwangerschaftsgymnastik, Sport und die richtige Ernährung während der Schwangerschaft ebenfalls abgedeckt werden.

Um den Austausch zwischen den Frauen und der Kursleitung so realistisch wie möglich zu gestalten, bieten auch einige Onlinekurse Gruppen zum Chatten und Austauschen an. Dies ist eine tolle Funktion, da du dich nicht mit anderen Müttern in einem Kursraum befindest, der Austausch aber trotzdem vorhanden ist. Außerdem kannst du dich in den meisten Fällen bei der Trainerin oder Kursleitung per Mail und Telefon melden. Dies ist optimal, solltest du noch mehr Informationen benötigen oder eine spezifische Frage haben, die im Kurs eventuell nicht beantwortet wird, was meist jedoch nicht der Fall ist. Alles in Allem ist der Geburtsvorbereitungskurs online identisch mit dem Kurs vor Ort. Du hast eben den großen Vorteil ihn dir selbst einzuteilen und zu bestimmen zu welcher Uhrzeit du den Kurs fortführen möchtest.

Vorteile eines Geburtsvorbereitungskurs online

Die Onlinekurse zur Geburtsvorbereitung haben seit der Covid-Pandemie noch mehr an Beliebtheit gewonnen. Nicht nur, dass du einer Infektion in der Schwangerschaft aus dem Weg gehst ist einer der größten Vorteile, sondern noch einige mehr:

1.) Beliebiger Beginn des Kurses

Du entscheidest selbst, wann du mit dem Kurs online beginnen möchtest. Das kann auch schon vor der 28. Schwangerschaftswoche der Fall sein, dies bieten die Kurse vor Ort nicht.

2.) Flexibel sein

Du kannst dir die Kurseinheiten selbst zeitlich einteilen und bist nicht an vorgegebene Termine sowie einen Ort gebunden. Du absolvierst ihn dann, wenn es für dich am besten passt und verpasst auch keine Inhalte, wenn du mal einen Abend wegen Unwohlsein und Kopfschmerzen im Bett liegen bleibst.

3.) Wiederholen

Einer der größten Vorteile ist auch, dass du die Inhalte so oft wie du möchtest wiederholen und anschauen kannst. Somit stellst du sicher, dass du alles verstehst und bei Unsicherheiten schaust du dir die Einheit eben nochmals an.

4.) Keine Anmeldefrist

Bei einem Geburtsvorbereitungskurs online brauchst du keine Angst haben, dass du irgendwelche Anmeldefristen verpassen könntest oder keinen Platz mehr in den Kursen bekommst. Onlinekurse sind jederzeit verfügbar und abrufbar.

5.) Den Partner einbinden

Im Gegensatz zu einem Kurs vor Ort, kannst du bei einem Geburtsvorbereitungskurs online deinen Partner mit einbinden, ohne mit Zusatzkosten rechnen zu müssen. Ebenso ist dies ein Vorteil, wenn dein Partner keine flexible Arbeitszeiten hat, somit könnt ihr euch zusammen einen passenden Zeitpunkt aussuchen.

6.) Komfortabel 

Du musst dich nicht mit deinem Babybauch in unangenehme Klamotten zwingen, in dein Auto, Bus oder Bahn sitzen und bis zum Kurs fahren. Du kannst es dir zuhause komfortabel machen und die Inhalte erlernen.

7.) Kein Covid-Risiko

Auch wenn all die Hygiene-Regeln vor Ort eingehalten werden, stellen Kurse mit Aktivität des Körpers und mehreren Teilnehmern ein mögliches Risiko dar, welches gerade in der Schwangerschaft unbedingt vermieden werden muss. Mit einem Geburtsvorbereitungskurs online gehst du auf Nummer sicher und kannst dir in jedem Fall sicher sein, dass deiner Geburtsvorbereitung nichts im Wege steht.

Geburtsvorbereitungskurs

Gestärktes Selbstvertrauen

Durch einen Kurs wirst du optimal auf die Geburt vorbereitet, Sorgen und Ängste werden dir genommen. Somit gehst du gestärkt auf den Tag der Geburt zu.

Geburtsvorbereitung Onlinekurs

Kurszeiten selbst festlegen

Trotz langen Arbeitszeiten und zusätzlichen Aufgaben als werdender Vater an den Kursen teilnehmen können und die Partnerin bei den Inhalten und Übungen unterstützen.

Ab wann starten mit dem online Geburtsvorbereitungskurs?

In den meisten Fällen startet der Geburtsvorbereitungskurs zur 28. Woche der Schwangerschaft hin. Wenn du dich für einen Präsenzkurs entscheiden solltest, solltest du dich allerdings schon einige Zeit vorher anmelden, da die meisten Kurse relativ schnell ausgebucht sind. Somit sollte deine Anmeldung rechtzeitig eingereicht werden, um noch einen der begehrten Plätze zu ergattern. Werdende Mütter sind aber meist schon vor der 28. Schwangerschaftswoche neugierig darauf, was sie an dem besonderen Tag der Geburt ihres Kindes erwartet. Daher ist es auch hier von Vorteil sich für einen Geburtsvorbereitungskurs online zu entscheiden. Hier kannst du dich flexibel anmelden, hast kein Risiko keinen Platz mehr zu bekommen und kannst starten, wann immer du möchtest. Somit bist du zeitlich flexibel und kannst deine Fragen schon um einiges früher beantworten lassen, die Inhalte erlernen und dich auf den besonderen Tag der Geburt vorbereiten. Klingt doch gut, oder?

Wieviel Zeit nimmt ein Onlinekurs in Anspruch?

Im ersten Schritt sparst du dir bei einem Geburtsvorbereitungskurs online schon mal die Fahrtzeit zum Präsenzkurs. In der Ausführung unterscheidet sich allerdings die Zeit, die du mit den Inhalten verbringst, nicht. Jedoch unterscheiden sich auch die Geburtsvorbereitungskurse online in der Zeit, die beansprucht wird. Es gibt Module, die teilweise in unter einer viertel Stunde angeschaut und absolviert werden können und es gibt Module, die etwas über eine Stunde in Anspruch nehmen können. Das gute an einem online Geburtsvorbereitungskurs ist dabei, du kannst die Einheiten so oft wiederholen, wie du möchtest.

Bei einem Kurs vor Ort werden meist Stunde auf Stunde andere Themen behandelt, jedoch gibt es kaum Zeit, in der gezielte Wiederholungen stattfinden. In der Regel werden die Onlinekurse wie normale Kurse ein bis zweimal die Woche abgerufen und die Inhalte absolviert. Du hast jedoch den Vorteil, dir den Zeitpunkt an den Tagen, die du dir selbst festlegst, selbst du bestimmen und bist dadurch komplett frei und flexibel.

Mit welchen Kosten muss ich für einen Geburtsvorbereitungskurs online rechnen?

Die Preise der Onlinekurse sind sehr unterschiedlich und bewegen sich in einer Spanne von etwa 30€ bis 200€. Doch lass dir hier gesagt sein, dass du lieber einen qualitativ hochwertigen Kurs wählen solltest, der von einer erfahreneren Hebamme geleitet wird. Dieser Punkt ist wichtig, um dich wirklich bestens vorzubereiten und um dir Wissen sowie Erfahrungen aus der Praxis zu vermitteln. Im Internet findest du auch kostenlose Kurse oder einzelne Videos, jedoch nicht von qualifizierten Experten. Daher solltest du vorsichtig damit sein, da dir dort teilweise nur Halbwissen und Theorie vermittelt wird. Deshalb haben wir uns damals auch für eine Kurs einer Hebamme mit jahrelanger Erfahrung entschieden, um für den Tag der Geburt bestens informiert und vorbereitet zu sein. Schließlich geht es dort um den Start des Lebens unseres Kindes. Des Weiteren übernehmen die meisten Krankenkassen heutzutage auch die Kosten für einen Geburtsvorbereitungskurs online, somit brauchst du nicht zu sparen. 

Übernahme durch die Krankenkasse

Du solltest dich bei deiner Krankenkasse erkundigen, ob diese auch die Kosten für einen Geburtsvorbereitungskurs online übernimmt. Jedoch kann ich dich an dieser Stelle beruhigen, denn heutzutage übernehmen dies fast alle Krankenkassen. Um aber keine böse Überraschung zu erleben, solltest du dir die Kosten erstatten lassen wollen, prüfe dies bitte vorher. Sollten die Kosten in deinem Fall nur teilweise oder gar nicht übernommen werden, solltest du dir es trotzdem überlegen. Denn bei einem Kurs vor Ort fallen noch andere Kosten an. Beispiele hierfür sind die Kosten für die Anfahrt, Bus oder Bahn, ein eventuelle Kinderbetreuung in der Zeit des Kurses und Zubehör. Des Weiteren wird dein Partner bei einem Präsenzkurs wahrscheinlich nicht dabei sein können und wenn dann nur für eine zusätzliche Zahlung. Im Endeffekt ist es deine individuelle Entscheidung und beide Kursarten bringen ihre Vorteile mit sich.

Unser Fazit zum Geburtsvorbereitungskurs online

Wir hatten uns vorab gründlich über die verschiedenen Kurse informiert und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Von der Wissensvermittlung, über die verschiedenen Übungen bis hin zur Ernährung und Überwindung von Ängsten, ist in diesem Kurs alles abgedeckt. Unsere Freundin, die ebenfalls nach einem Onlinekurs gesucht hatte, da ihr Kurs vor Ort wegen Covid unterbrochen wurde, war ebenfalls begeistert. Sie hatte sogar zusätzlich noch einen Rückbildungskurs erworben und macht die Übungen nun ebenfalls von zuhause aus. Es bringt eben einiges an Vorteilen mit, sich die Zeit selbst einteilen zu können, sowie kein erschwertes Schuhe binden für den Kurs vor Ort auf Grund des Bauches. Sollte außerdem die Übelkeit wieder einsetzen, braucht man sich nicht schlecht zu fühlen, da man die letzte Einheit einfach bequem am Laptop oder Handy wiederholen kann.

Auch dein Partner kann einiges dabei lernen und dich bei der Vorbereitung zur Geburt unterstützen. Der Kurs ist im eigenen Tempo umsetzbar und dadurch brauchst du keine Sorge haben, dass etwas an dir vorbei geht. Für Fragen wird sich Zeit genommen und diese werden ausführlich beantwortet. Man fühlt sich gut aufgehoben und geht nach dem Geburtsvorbereitungskurs online mit einem sicheren Gefühl zur Entbindung.

An das sollte nach der Geburt gedacht werden

Bitte denke jetzt schon an die Zeit nach der Geburt – dir und deinem Körper zuliebe. Du wirst dich erst wieder an die Belastung im Alltag gewöhnen müssen, denn nach einer Geburt wirst du dich erstmal müde und kraftlos fühlen. Diese Phase ist auch höchstwahrscheinlich nicht nach ein paar Tagen schon wieder vorbei. Des Weiteren geht es darum deinen strapazierten Beckenboden wieder auf Kurs zu bringen, sowie deinen Körper wieder zu straffen und dein Wohlempfinden in der eigenen Haut zu stärken. Wenn du Wert auf eine gute Rückbildung nach der Schwangerschaft legst, haben wir eine extra Seite für dich mit unserem empfohlenem Rückbildungskurs online.

Entscheidung Geburtsvorbereitungskurs

Wir hoffen dir durch unsere Seite und den Bericht deine Entscheidung für einen Kurs leichter gestaltet zu haben.

Wir wünschen dir als werdende Mutter und werdender Vater viel Spaß und Erfolg bei der Vorbereitung auf die Geburt! 😊

Ihr schafft das! 

Geburtsvorbereitungskurs online Modulübersicht

Geburtsvorbereitung Schwangerschaft

Wissen und Informationen

Vorbereitung Geburt Online

Übungen und Schmerzlinderung

Schwangerschaft Geburtsvorbereitungskurs

Nehmen von Ängsten und Sorgen

Sei informiert und bereit für dein Baby

Datenschutz
Impressum

*Affiliatelink: Wir arbeiten unabhängig von Anbietern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Anbieter, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.